Mama-REPORTER – Hauptaktion - Aktiondetails

Teste die Gemeinde Melun in Frankreich!

Member Avatar

Unser Wochenende im schönen Melun val de Seine

von anyaray am 13.09.2019

Unsere Reise beginnt am Freitag, den 06.09.2019 früh morgens, von Oberteuringen aus startend. Unser Ziel: Melun val de Seine in Frankreich. Gegen Mittag erreichen wir den schönen Ort mit seinen ca. 40.000 Einwohnern, der in der Nähe von Paris gelegen ist. Sogleich machen wir uns auf die Suche nach unserer Übernachtungsstätte, dem "La Closerie des 3 Marottes". Dort angekommen erwartet uns schon eine sehr freundliche Dame, die uns gleich das komplette Gebäude und den Garten zeigt. Das Gebäude wirkt sehr historisch und durch die vielen Winkel, ist es auch in unserem Zimmer äußerst gemütlich.

Für den Nachmittag haben wir ein Treffen mit den Damen des Fremdenverkehrsamts im "Gendarmerie Museum" vereinbart. Auch hier werden wir wieder sehr herzlich empfangen. Wir stellen uns einander vor und werden durch das Museum geführt. Es werden uns verschiedene historische Momente der Gendarmerie sowie ihre Entstehung der Einheit und die Einsatzgebiete erläutert. Wir durften sogar eine echte Gendarmerie-Jacke anprobieren und noch andere sehr interessante Dinge besichtigen.

Samstag früh, gleich nach dem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft, treffen wir uns wieder mit unseren "Gastgebern" im Zentrum von Melun. Wir werden durch die Innenstadt und zum Wochenmarkt geführt. Dieser Markt ist der größte in der Region und bietet regionale und frische Produkte an. Wir durften an einer Theke leckeren Käse probieren und darüber hinaus noch viele andere Sachen entdecken. Die Verkäufer an den Ständen waren sehr herzlich und stets bereit uns etwas von ihren Produkten testen zu lassen. Nach dem Besuch auf dem Markt, ging es weiter durch die Innenstadt und wir machten halt in einem sehr netten Café.

Am Nachmittag führen wir mit dem Auto zum Flugplatz "Aerodrom Melun Villaroche", der nur 20 Minuten Fahrtzeit vom Zentrum entfernt liegt. Diese Attraktion ist sehr bekannt. Es waren viele Menschen aus verschiedenen Ländern da. Wir konnten bei sehr tollen Flugshows zuschauen und uns historische Militärflugzeuge sowie militärische Fahrzeuge anschauen.

Abends, wieder im Zentrum Meluns angekommen, sind wir beim Stadtfest dabei, welches für diesen Abend angekündigt war. Die Menschen tanzen und haben Spaß. Auch der Bürgermeister (dieser tollen Stadt) ist da und begrüßt uns sogar persönlich.

Den Sonntag beginnen wir mit etwas Wehmut, da es unser letzter Tag in Melun sein wird. Es geht gleich zum "Chateau de Vaux-le-Vicomte". Es handelt sich hierbei um ein Schloss aus dem 17. Jahrhundert. Wir bekommen einen Audioguide, der uns durch das Schloss führt. Es herrscht eine unglaublich tolle Atmosphäre, denn es fühlt sich an, als wäre man in einem anderen Jahrhundert. Das Schloss hat zudem einen riesigen Außenbereich.

Nach der Besichtigung des Schlosses, erwartet uns eine Fahrt mit dem Elektroboot auf der Seine. Wir verbinden die Fahrt mit einem gemütlichen Picknick, mit dem Proviant, den wir von der netten Dame aus unserer Unterkunft erhalten haben. Wir fahren circa eine Dreiviertelstunde durch die Innenstadt von Melun. Es bietet sich uns unter anderem ein toller Blick auf ein sehr altes Gebäude, das heute als Gefängnis genutzt wird.

Als wir wieder zurück sind, erwartet uns eine unserer „Gastgeberinnen“, die uns schon während unseres Aufenthalts begleitet hat. Sie verabschiedet uns herzlich und wünscht uns eine gute Fahrt. Mit vielen schönen Erinnerungen an diese Stadt sowie tollen Eindrücken, besonders von den sehr herzlichen Einwohnern Meluns, machen wir uns glücklich auf den Heimweg.

Zurück

Weitere Kommentare

Member Avatar

Unser Wochenende im schönen Melun val de Seine

von anyaray am 13.09.2019

Unsere Reise beginnt am Freitag, den 06.09.2019 früh morgens, von Oberteuringen aus startend. Unser Ziel: Melun val de Seine in Frankreich. Gegen Mittag erreichen wir den schönen Ort mit seinen ca. 40.000 Einwohnern, der in der Nähe von Paris gelegen ist. Sogleich machen wir uns auf die Suche nach unserer Übernachtungsstätte, dem "... [weiterlesen]