Mama-REPORTER – Hauptaktion - Aktiondetails

Teste das digitale Lernspielsystem "Osmo Genius Starter Kit" von Tangible Play!

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"Osmo Genius" bringt spielerischen Lernspaß ins Haus!

von Lobelia am 10.10.2020

In der Verpackung befinden sich die sogenannte "Osmo Basis" mit Reflektor und drei Döschen mit Spielsteinen: Buchstaben, Zahlen und "Tangram"-Figuren.

Zur Vorbereitung stellt man das iPad in die Basis und klemmt den Reflektor, der im Prinzip nur aus einer Spiegelfolie besteht, auf die Kamera des iPads. Außerdem muss man sich im App Store die kostenlose "Osmo World App" herunterladen.

Die "Osmo World App" funktioniert ihrerseits wie ein separater "App Store". Dort findet man die im Spielsystem spielbaren Apps – die man dann herunterladen muss. Weitere Spiele können kostenpflichtig erworben werden. Wir empfinden es als unpraktisch, dass die einzelnen Spiele, wenn sie installiert sind, alle einzeln auf der iPad-Oberfläche auftauchen. Eine integrative Lösung wäre schöner gewesen.

Man kann sich einen Account anlegen, um Spielfortschritte und Spielernamen zu speichern, sodass beim nächsten Spielen und auf anderen Geräten dort weitergemacht werden kann, wo aufgehört wurde. Außerdem können über den Account eigene Spielinhalte, z. B. für "Words", erstellt werden. In jedem Account ist es möglich, mehrere Profile zu erstellen, z. B. für Geschwisterkinder.

Außerdem kann man sich eine Eltern-App laden, die es für iOS und auch für Android gibt. Über diese kann man Lernfortschritte der Kinder kontrollieren. Wir haben diese Funktion bislang nicht ausprobiert.

Das Spielprinzip basiert darauf, dass über den Reflektor ein etwa DIN A4-großer Bereich vor dem iPad als Spielfläche erkannt wird. Auf dieser Spielfläche können "analoge" Handlungen wie zeichnen oder Spielsteine legen vorgenommen werden, die dann in die digitale Welt des Bildschirms integriert werden. Das ist ziemlich faszinierend und auch für Große fesselnd.

Diese fünf Lernspielwelten finden sich im Starter Kit:

"Words":
Dieses Spiel wird mit den mitgelieferten Buchstabenblättchen gespielt. Es gibt sie in rot und in blau. Sie sind jeweils auf einer Seite mit dem Groß- und auf der anderen Seite mit dem entsprechenden Kleinbuchstaben bedruckt. Es finden sich auch spezifische deutsche Buchstaben wie die Umlaute "Ä", "Ö" und "Ü" sowie das "ß". Aktuell wird die Plattform gerade an Besonderheiten der deutschen Sprache angepasst. Bei "Words" dreht sich alles um die richtige Schreibweise. Die Rechtschreibung deutscher Wörter kann ebenso geübt werden, wie englische Vokabeln.

Uns hat besonders der "Versus"-Modus gefesselt, bei dem zwei Spieler gegeneinander antreten: Es erscheinen Worte auf dem Spielfeld, bei denen Buchstaben fehlen. Man muss so schnell wie möglich die fehlenden Buchstaben in den Spielbereich legen. Das Gerät erkennt, ob es sich um blaue oder rote Buchstaben handelt und verteilt die Punkte an den schnellsten Spieler. Man kann einstellen, ob die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden muss oder nicht.

Nachdem wir bereits in der dritten Runde (!) gemerkt hatten, dass das gesuchte Wort immer als Foto im Hintergrund abgebildet ist, war es an sich sehr leicht. Trotzdem treibt die Suche nach dem richtigen Buchstaben den Puls ordentlich in die Höhe! Das Gerät erkennt die Buchstaben an sich sehr sicher und schnell – mit einer Ausnahme: aus unerfindlichen Gründen hatte es Probleme damit, das kleine blaue "p" zu erkennen. Es hat sich während unseres Tests auch zweimal aufgehangen: waren wir zu schnell? Der Speicher ausgelastet? Keine Ahnung.

Nicht nur für alberne Erwachsene, auch für Grundschulkinder, für die das Spiel schließlich gedacht ist, sind die "Rechtschreibübungen" mit Funfactor natürlich sehr motivierend.

"Tangram":
Mit den im Set enthaltenen bunten Holzformen lässt sich "Tangram" spielen: aus den geometrischen Formen werden vorgegebene Figuren gelegt. Das ist ganz schön kniffelig. Die "Tangram App" hat jedoch verschiedene Schwierigkeitsgrade. In der leichten Variante sind die Teile der Figuren als farbig umrandete Flächen dargestellt, die genau zeigen, welche Form wohin gehört. Im Expertenlevel wird die zu legende Figur schwar dargestellt und das Spiel gibt nur dann ein Feedback, wenn die Figur komplett nachgebildet wurde. Dazwischen gibt es noch die Stufen "normal" und "schwer".

Man kann "Tangram" mit mehreren Personen spielen und gemeinsam puzzeln. Wir waren erfolgreich und haben die Katze aus dem Sack gelassen. :-)

"Numbers:"
Bei Numbers dreht sich natürlich alles um das Rechnen. Es gibt vier verschiedene Spielmodi mit jeweils acht Leveln: Zählen, Addieren, Zahlen zusammensetzen und Multiplizieren. Hier kommen die Zahlen- und Würfelaugenblättchen zum Einsatz. Das Rechnen ist über die "Numbers App" natürlich auch in Spiele eingebunden, so dass es nicht als lästige Pflicht, sondern als spannende Herausforderung empfunden wird. Bei dem Modus, an dem wir uns versucht haben, muss man beispielsweise Wasserblasen mit Zahlenwerten zum Platzen bringen, indem man die korrekte Anzahl Würfelaugen auf das Spielfeld legt. Hierdurch kann man Goldfische in ein Aquarium befördern und dieses auch mit Wasser füllen. Aber es ist Vorsicht geboten: Steigt das Wasser zu hoch, läuft das Aquarium über und das Spiel ist vorbei.

"Newton":
Mit der "Newton App" wird das faszinierende Prinzip der Augmented Reality sicherlich am eindrucksvollsten um: Die Aufgabe besteht darin, fallende Bälle auf dem Bildschirm in vorgegebene Ziele umzulenken. Hierzu kann man entweder Linien auf ein Blatt Papier zeichnen oder Gegenstände in das Spielfeld legen – oder einfach nur die Hände benutzten. Die App erkennt die Linien oder Gegenstände als "Hindernisse" und lässt die Bälle daran abprallen (nach dem physikalischen Prinzip: Einfallswinkel = Ausfallswinkel) oder an ihnen entlang rollen.

Die Interaktion zwischen realem Spielfeld und der digitalen Oberfläche erfolgt so ganz unmittelbar, was eine spannende Erfahrung ist. Und hat man ein Level geschafft, ist die Freude groß.

Allerdings empfand ich schon die leichtesten Level von "Newton" als recht hektisch und unübersichtlich. Es fliegen mehrere Bälle, die über mehrere Hindernisse zum Ziel gelenkt werden müssen. Dazu kommt eine, jedenfalls für Elternohren, ziemlich nervige Geräuschkulisse. Zumindest in den leichten Leveln hätte ich ein etwas langsameres Spiel bevorzugt, auch für die Kinder, damit sie nicht von all den optischen und akustischen Eindrücken überfordert werden.

"Masterpiece":
Masterpiece ist eine Zeichen-App. Man kann mitgelieferte Zeichenvorlagen nachmalen oder aus selbst aufgenommenen Fotos Umrisszeichnungen erstellen lassen. Es gibt auch Buchstaben- und Schreibübungen. Hat man sich für eine Vorlage entschieden, legt man ein Blatt Papier auf das Spielfeld und muss nun die Vorlage abmalen, indem man auf das Display schaut, die Hand aber über das Papier führt. Auf dem Display sieht man, was man auf dem Papier zeichnet. Dies erfordert ein wenig Übung, weil es ungewohnt ist, nicht direkt auf die zeichnende Hand zu schauen. Aber wie Ihr seht: es funktioniert! Das ist das schönste Pferd geworden, das ich absolutes Untalent erschaffen habe!

Zusammenfassung:
Das Spielprinzip von "Osmo Genius" bringt unglaublich viel Spaß, sodass das Lernen quasi nebenbei erledigt wird. Für Grundschulkinder sind die Schreib- und Rechenübungen eine prima Methode, den Schulstoff zu festigen, ohne dass sich das Lernen als Arbeit anfühlt. Der Aufbau der Apps in Leveln, die jeweils durch das Absolvieren einer Aufgabe freigeschaltet werden, spornt an, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen. Für die coronabedingte Homeschooling-Zeit hätte ich mir die Lernspielwelt zu Hause gewünscht. Das wäre eine ganz wunderbare Ergänzung zu den von der Schule gestellten Aufgaben gewesen und meine Tochter hätte sich dank der nahezu selbsterklärenden Apps eine ganze Weile eigenständig dem spielerischen Lernen widmen können. Wir hoffen allerdings sehr, dass wir dies nicht wegen neuer Schulschließungen am Ernstfall proben müssen.

Das "Osmo Genius Starter Kit" kostet übrigens stolze 119,00 Euro. Betrachtet man den doch eher überschaubaren Inhalt des Kartons, erscheint der Preis sehr hoch. Allerdings erwirbt man natürlich auch den Zugriff auf die entsprechende Software mit. Insgesamt passt das dann schon. Zusätzliche Spiele, die es ja auch noch gibt, müssen aber auch gesondert bezahlt werden.

Der allergrößte Wermutstropfen ist, dass das Spiel nur mit iPads (und auch da nicht mit allen!) funktioniert. Zu gerne hätte ich es auf unserem Android-Tablet installiert. Ich gehe davon aus, es hängt damit zusammen, dass iPads eine genormte Größe haben und Android-Tablets in (zu) großer Vielfalt existieren. Aber es wäre wunderbar, wenn man dafür eine Lösung finden würde. Soweit ich gelesen habe, ist aber nicht geplant, eine Android-Version auf den Markt zu bringen. Nur mit bestimmten Firetablets soll es ggf. noch funktionieren. Wenn Ihr eines der kompatiblen iPads besitzt und ein Grundschulkind zu Hause habt, kann ich euch das Osmo Genius Starter Kit nur wärmstens empfehlen. Es ist eine super Geschenkidee für den Weihnachtsmann!

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Weitere Kommentare

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Digitale Welt

von TanjaMaus01 am 30.08.2022

Tolles Spiel was riesen Spaß macht. Echt eine Abwechslung zum sonst so oft genutzten Brettspiel. Willkommen in der digitalen Welt! [weiterlesen]

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Wunderbares Spiel!

von MamaSparsam am 28.10.2020

Ich habe das Produkt mit meinem achtjährigen Sohn getestet und ausprobiert. Der erste Eindruck war für uns beide sehr gut. Alles ist übersichtlich gestaltet, freundlich und lädt zum Lernen ein. Das Einrichten und starten der Apps ging auch wie von selbst. Mein Sohn arbeitet nicht gerne für die Schule und fand das Lernen am Tablet b... [weiterlesen]

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Tolles Spiel für Kindergartenkinder!

von produkttesterinmitherz am 25.10.2020

Wir haben das "Osmo Genius Starter Ki"t von Tangible Play ausgiebig getestet. Unsere Tochter gehört mit sechs Jahren noch zu den jüngsten in der für das Spiel empfohlene Altersgruppe von sechs bis zehn Jahren. Im Prinzip übt sich mit den einzelnen Spielewelten das Experimentieren, Zeichnen, Knobeln, Rechnen und Schreiben. Wir h... [weiterlesen]

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Einach super

von Marny am 22.10.2020

Ich kann nur sagen, einfach TOP. Es macht unserer Tochter soooo viel Freude und Sie lernt dabei spielerisch. DANKE liebes MAMA-Reporter-Team :-) [weiterlesen]

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Technik die Kinder begeistert!

von s04pitty am 19.10.2020

Meine Kinder und ich durften das "Osmo Genius Starter" Kit von Tangible Play testen. Ein Lernspielsystem für das iPad, das die Bewegungen der Kinder und echte Spielsteine in eine virtuelle Lernwelt integriert. Es ist besonders geeignet für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Das Spiel bietet fünf verschiedene Lerninhalte: Rechn... [weiterlesen]

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Gelungenes Spielsystem für Kinder!

von ckxchrisi am 18.10.2020

Ich bin wirklich beeindruckt von der Qualität dieses Produkts, meine siebenjährige liebt es. Die Kamera des iPads erfasst alles sehr effektiv, der aufgesetzte Reflektor sieht genau, was vor dem Bildschirm passiert. Für Mathe-Anfänger der Grundschule ist es sehr gut geeignet, aber auch schon für Vorschulkinder. Sie lernen spieler... [weiterlesen]

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Tolles Lernspiel mit dem iPad

von Mimsen89 am 18.10.2020

Das "Osmo Genius Starter Kit" ist echt klasse, damit zu spielen hat uns viel Spaß gemacht. Mein Sohn Johannes ist in den letzten Monaten immer wissbegieriger geworden und will lernen. Seine liebsten Lernspiele sind "Tangram" , "Words" und "Newton". Richtig gut gefällt uns, dass es ein Lernspiel für die komplette Grundschulzeit ist... [weiterlesen]

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Ein tolles Lernspiel!

von carmelita384 am 17.10.2020

Das "Osmo Genius Starter Kit" ist schnell einsatzbereit. Es bietet sehr viele Spiel- und Lernmöglichkeiten, selbst für Schulanfänger, da man verschiedene Schwierigkeitsgraden auswählen kann. Unser Großer ist sechs und geht nächstes Jahr erst in die Schule. Er hat recht schnell verstanden, wie die Spiele funktionieren und hat riesig... [weiterlesen]

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"Osmo Genius Starter Kit" - spielerisch lernen in der Grundschule!

von Zwillingsmama77 am 17.10.2020

Wir durften das neue "Osmo Genius Starter Kit" von Tangible Play für Mama-Reporter testen. Vielen Dank dafür! Gerade in Zeiten von Corona, mit viel Homeschooling und zu Hause sitzen, ist es eine große Hilfe und Erleichterung für uns Eltern, wenn die Kinder nicht nur sinnlos vor dem Handy oder Rechner sitzen, sondern dabei etwas ... [weiterlesen]

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Meine Kinder sind im "Osmo-Fieber"!

von Rabaukenmama am 16.10.2020

Das "Osmo Genius Starter Kit" verbindet innovative Technik mit echten Spielsteinen. Wir durften das jetzt einen Monat lang ausgiebig testen. Für das Spiel benötigt man ein iPad und eine Apple ID. Auf playosmo.com/de/devices kann man nachschauen, welche iPads kompatibel sind. Der Installationsvorgang wird in einem Flyer sehr ... [weiterlesen]

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Es lohnt sich!

von kunterbunt79 am 16.10.2020

Als erstes mag ich euch den Preis des Lernspielsystems verraten, denn der ist schon eine Hausnummer, wie ich finde. Dieses Starter Kit kostet 119 Euro, bei manchen Plattformen findet es man auch günstiger. Vergleichen lohnt sich also! Was so manchem etwas bitter aufstoßen wird ist, dass das Spiel hauptsächlich mit einem iPad nut... [weiterlesen]

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Wir sind begeistert!

von Marylin79 am 14.10.2020

Wir durften das "Genius Starter Kit" von Osmo testen und wir sind begeistert. Das Spiel ist für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren geeignet. Es besteht aus verschiedenen Lernwelten, die das Rechnen, Zeichnen, Knobeln und Experimentieren fördern. Das Zubehör ist in praktischen Dosen verstaut, die sogar schon beschriften sind. Das... [weiterlesen]

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Tolles Lernspiel mit Apps!

von Anixy am 10.10.2020

Im Paket sind drei Spieldosen: eine mit farbigen "Tangram"-Steinen, eine mit Buchstaben in Groß- und Kleindruck in doppelter Ausführung und eine Dose mit Zahlen in Würfelform und Zahlenform. Die "Osmo-Basis" und der Reflektor sind einfach zu bedienen und erklären sich von selbst. Das iPad passt auch mit Schutzhülle in die Basis re... [weiterlesen]

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"Osmo Genius" bringt spielerischen Lernspaß ins Haus!

von Lobelia am 10.10.2020

In der Verpackung befinden sich die sogenannte "Osmo Basis" mit Reflektor und drei Döschen mit Spielsteinen: Buchstaben, Zahlen und "Tangram"-Figuren. Zur Vorbereitung stellt man das iPad in die Basis und klemmt den Reflektor, der im Prinzip nur aus einer Spiegelfolie besteht, auf die Kamera des iPads. Außerdem muss man sich im ... [weiterlesen]

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Sehr gute Idee!

von dana1978katze am 08.10.2020

Meine Kinder (6 und 8 Jahre alt) und ich testen gerne neue Spiele und Lernsysteme, um für uns die ideale Kombination aus Lernen und Spielspaß zu finden, damit es den Kindern während Corona nicht zu eintönig wird. Aus diesem Grund wollten wir auch das "Osmo Genius Starter Kit" testen. Dieses soll die physischen Spielsteine und Bewe... [weiterlesen]

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sehr zu empfehlen!

von Janine-janini189 am 04.10.2020

Die Corona-Zahlen steigen und in einigen deutschen Städten fängt das Homeschooling wieder an. Auch hier in Wiesbaden. Passend zum Thema haben wir vor einiger Zeit von Mama-REPORTER ein richtig cooles Produkt erhalten und zwar das "Osmo Genius Starter Kit" von Tangible Play. Dieses tolle Spiel holt euch die Schule quasi direkt na... [weiterlesen]

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Tolle Lernerfolge mit Spaß!

von urlauberin82 am 04.10.2020

Mein Sohn Ben (6) ist begeistert vom "Osmo Genius Starter Kit" von Tangible Play. Das Lernspielsystem holt ihn ab in eine virtuelle Lernspielwelt mit realen Handlungen. Sein absolutes Lieblingsspiel ist "Numbers", da er Rechnen liebt. Ich selber bin begeistert vom Legespiel "Tangram", da hier das räumliche Sehen mithilfe von bunten... [weiterlesen]

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Tolle Lernspiele für Grundschüler!

von die-annika am 28.09.2020

Wir dürfen das "Osmo Genius Starter Kit" testen und meine Tochter war von Anfang an sehr begeistert. Die Installation der einzelnen Apps "Numbers", "Words", "Masterpiece", "Tangram" und "Newton" funktionierte ohne Probleme und somit konnten wir sofort starten. Sehr toll finde ich das Zusammenspiel aus haptischen Spielelementen mit... [weiterlesen]