Mama-REPORTER – Hauptaktion - Aktiondetails

Teste die Reiseregion Vogtland und den "IFA Schöneck Hotel und Ferienpark"

Member Avatar

Reiseregion Vogtland und den "IFA Schöneck Hotel und Ferienpark"

von Jelle am 22.05.2019

Anfang Mai sollte es ins Vogtland gehen. Kurz vor Reisebeginn bekamen wir alle wichtigen Informationen per Post. Wir waren begeistert darüber, was wir alles testen sollten. Besonders gut war auch, dass die einzelnen Stationen höchstens eine halbe Stunde Autofahrt voneinander entfernt waren.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir Richtung Vogtland. Unsere erste Station war die Göltzschtalbrücke. Ein gigantisches Bauwerk mit 98 Bögen. Es ist sicher auch ein Highlight, mit der Bahn über die Brücke zu fahren. Angekommen an unserem Hotel, dem "IFA Schöneck Hotel & Ferienpark", wurden wir freundlich begrüßt und erhielten unter anderem die Parkkarte und den Zimmerschlüssel.

Unser Appartement lag im achten Stock. Ein Fahrstuhl ist vorhanden, aber leider sind die Etagen-Knöpfe nicht für Rollstuhlfahrer oder kleine Kinder zu erreichen. Das Appartement ist mit einer kleinen Küche (durch Feuchtigkeit aufgequollen) ausgestattet. Alles, was nicht vorhanden ist (Toaster, Wasserkocher, Babyartikel etc.), kann man sich an der Rezeption leihen. Das Bad war vollkommen okay. In einem Zimmer steht das Ehebett mit Schrank und im anderen Raum Esstisch, Couch und ein Fernseher. Das hieß für uns, das Kind schläft im Ehebett und wir auf der Schlafcouch. Ein kleiner Balkon ist ebenfalls vorhanden. Wir hatten pro Übernachtung zwei Stunden kostenlosen Aufenthalt im "Aqua Erlebnisbad". Dort gibt es Familienkabinen, Babybecken, ein Wellenbad, Whirlpools, zwei Rutschen und eine kleine Grotte zum Verweilen. Wir hatten während dieser zwei Stunden immer einen Heidenspaß. Da wir immer so gegen 18 Uhr im Erlebnisbad waren, war es dann schon etwas leerer.

Das Abendessen fand von 18–21 Uhr in einem lichtdurchfluteten Raum mit tollem Ausblick statt. Nach der Bestellung unserer Getränke ging es an ein reichhaltiges Büfett mit Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachtischen. Das Essen war super, und für jeden war etwas dabei. Für die Kleinen gibt es ein separates Büfett, auf Ihrer Augenhöhe.

Im Untergeschoss des Hotels gibt es viele Möglichkeiten, den Abend zu verbringen: Kegeln, Billard, Kickern, Darts. Für die Kleinen gibt es eine "Tobelandschaft" und Flipperautomaten – man sollte deshalb genügend Kleingeld dabeihaben. In die "Space Station" haben wir es leider nicht geschafft. Auch der Kinderclub wurde nicht genutzt, da dieser nur bis 17 Uhr offen war und wir erst dann wieder im Hotel waren. Wir haben aber mitbekommen, dass es dort täglich wechselnde Aktivitäten wie z. B. Stoffbeutel bemalen gibt. In der Bar im Wintergarten (nettes Ambiente) gab es Cocktails, die auch gern mit aufs Zimmer genommen werden dürfen. Das Frühstück (7–10 Uhr) war super. Auch hier war für uns alles vorhanden: Brötchen, Brot, Cornflakes, Kaffee, Tee, Kakao und noch vieles mehr. Besser geht es nicht.

Außerhalb gibt es Skipisten und Biker-Strecken. Unser erster Punkt an diesem Tag war die Sparkasse "Vogtland Arena Klingenthal". Wir hatten bereits den Tag vorher erfahren, dass die Arena für Besucher gesperrt ist, da bei der Erlebnisbahn "Wiegland-Lift" ein Seil erneuert werden musste. Das war wirklich sehr schade. Aber uns wurde ermöglicht, dass wir trotzdem alles anschauen konnten. Nach telefonischer Absprache mit einem Mitarbeiter vor Ort konnte es losgehen. Wir durften bis vor die Schanze fahren und wurden schon erwartet. Eine gute halbe Stunde gab es reichlich Input, dann ging es mit dem Auto hinauf. Wahnsinn, wie hoch das ist – für uns unvorstellbar da herunterzuspringen.

Anschließend haben wir den kurzen Moment der Sonne genutzt und sind mit der Sommerrodelbahn gefahren. Ein absoluter Spaßfaktor. Die Grube Tannenberg können wir nicht empfehlen – zumindest nicht für Fünfjährige. Der Guide war bemüht, aber der Funke ist nicht übergesprungen.

Der nächste Tag entpuppte sich als Wintertag, und wir sind erst einmal nach Syrau in die "Drachenhöhle" gefahren. Die ist gut geeignet für kleinere Kinder. Die Führung war super und kindgerecht und enthielt eine anschließende Lasershow. Immer wieder gern.

Der anschließende Tagespunkt war eine Schifffahrt zur Talsperre "Pöhl". Bei Schneeregen absolut nicht sinnvoll. Auch bei gutem Wetter ist eine einstündige Fahrt, um für zwei Minuten die Talsperre zu sehen, nicht empfehlenswert. Dazwischen gibt es nicht wirklich viel zu sehen.

Am nächsten Tag ging es in die "Deutsche Raumfahrtausstellung". Für Raumfahrt-Begeisterte sicher ein Traum – aber nicht mit einem Kind, das nicht lesen kann. Es war auf eine Art interessant, leider jedoch auch viel zu lesen. Wenn man ständig und lange vor einem Glaskasten steht, dann kommt das bei einem Fünfjährigen nicht so gut an.

Im Großen und Ganzen war es ein schönes verlängertes Wochenende im Vogtland!

Zurück

Weitere Kommentare

Member Avatar

Reiseregion Vogtland und den "IFA Schöneck Hotel und Ferienpark"

von Jelle am 22.05.2019

Anfang Mai sollte es ins Vogtland gehen. Kurz vor Reisebeginn bekamen wir alle wichtigen Informationen per Post. Wir waren begeistert darüber, was wir alles testen sollten. Besonders gut war auch, dass die einzelnen Stationen höchstens eine halbe Stunde Autofahrt voneinander entfernt waren. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren w... [weiterlesen]