Mama-REPORTER – Hauptaktion - Aktiondetails

Teste jetzt die Online-Englischschule Novakid!

Member Avatar

Englischlernen mit Spaß

von Shaunie am 31.10.2022

Wir dürften für Mamareporter Novakid testen und unsere 8jährige Tochter Nika war diejenige, die Englisch lernen dürfte.

Novakid ist eine Plattform, die Englischkurse für Kinder von 8-12 Jahren anbietet, dazu später mehr. Bei den Lehrkräften kann man zwischen Standard und Premium auswählen, wir haben beide getestet. Standard scheint eine Lehrkraft mit Englisch-Sprachzertifikat zu sein, Premium dagegen Muttersprachler. Bei den Muttersprachlern gibt es viele aus Indien und Südafrika. Für jede Lehrkraft kann ein kleines Video angesehen werden, in dem die Person sich kurz vorstellt. Das finde ich sehr hilfreich, weil sich nämlich herausgestellt hat, dass von einer Lehrkraft in Südafrika der Akzent sehr schwierig zu verstehen war, obwohl sie natürlich auch eine native speakerin ist. Das kommt also ein bisschen darauf an, wo man selber sein Englisch gelernt hat und auch die Kinder.

Kurz zu den Kindern, wie haben vier im Alter von 8-12 Jahren. Alle vier sind durch unsere (native speaker) Au Pairs quasi bilingual aufgewachsen. Da wir derzeit kein Au Pair haben und das Englische etwas in Vergessenheit gerät im Alltag, wollte ich sehen, ob dieser Unterricht was für die Kids wäre.

Die älteste mit 12 schien mir zu alt, die Jungs sind Zwillinge mit 11 und da wollte ich keinen ausschließen, also blieb nur Nika mit 8. Ihr Englisch ist passabel auf normalem Konversationsniveau, aber ihre Grammatik noch sehr hmm.. ausbaufähig. Sie mixt sich da selber was zusammen, wenn sie mit den Au Pairs spricht.

Im Endeffekt war Nika sowieso die beste Wahl. Die Aufgaben insbesondere der ersten Stunde richten sich m. E. eher an jüngere Kinder, in der zweiten Stunde war das schon anders, weil die Geschichte von Marty und Roony, dem Druiden und dem Slime recht witzig und gut gemacht war. Die erste Stunde hätten die Älteren aber nur sehr bedingt als gut befunden. Die Aufmachung war doch eher kindlich.

Man bekommt nach Zahlung Zugriff auf ein Eltern- und ein Kindkonto. Das Konto des Kindes hat viele Spiele, Links, Hausaufgaben, um das Gelernte zu vertiefen, sehr spielerisch aufgebaut. Hat meiner Tochter gut gefallen.

Das Elternkonto ist m. E. recht unübersichtlich, zwischendurch brauchte ich auch einmal Hilfe von Novakid. Die sind alle sehr nett und hilfsbereit und stehen immer für Fragen zur Verfügung. Two thumbs up for customer service quasi.

Zu den Stunden und was mir aufgefallen ist.

Die erste Stunde hatten wir bei L., kategorisiert als „Standard“ und von den Philippinen. Dies war die Einstufungsstunde. Es gab viele Fragen, Nika musste aktiv Dinge machen, mit Maus oder Cursor und L. war sehr geduldig und Nika fand sie sehr nett und toll und wollte auch die nächste Stunde bei ihr. Tatsächlich war sie aber zu „unseren Zeiten“ ausgebucht.

Was mir nicht gefallen hat, war das sehr starre Schema. Die Stunden gehen ja nur 25 Minuten und so merkte man schon, dass da ein Schema abgerissen wurde und auch in die Zeit passen musste. D. h. Abweichungen vom Plan, wenn das Kind was anderes sagte etc. wurden direkt wieder auf die Spur zurückgeführt. Kein Smalltalk also.

Novakid rief mich danach an, um zu fragen, wie es mir gefallen hatte und sie erklärten mir, dass nur die erste Stunde so läuft und es danach besser wird.

5 Tage später hatten wir eine Stunde bei A., Premiumlehrerin aus den USA, Michigan. Weniger lange Lehrerfahrung als L. aber ich wollte schauen, ob es einen wesentlichen Unterschied zwischen Premium und Standard gibt.

Auch in der 2. Stunde gab es ein vorgefertigtes Schema. Das ist wohl auch sehr sinnvoll zur Qualitätskontrolle, Einschätzung der Kinder und damit die Lehrkräfte einen roten Faden haben, an den sie sich halten können.

Diesmal ging es um Marty den Droid und Roony (oder andersrum) und das Portal, durch das der Schleim zu uns kommen kann. Oder so ähnlich.
Es war eine nette, gute aufgemachte Geschichte mit Humor und ansprechenden Charakteren. Die Kinder lesen den Text und die Lehrkraft korrigiert.

Und hier war schon das Problem und mir war das vorher auch nicht bewusst, dass sie lesen können müsste. Nika hat noch nie (außer grad am Beginn der 3. Klasse) laut Englisch gelesen. Sie liest die Nachrichten von den Au Pairs und auch teilweise kleine Texte, aber immer nur leise für sich und reimt sich das zusammen.

Nun musste sie laut lesen – und konnte es nicht. Dinge wie my oder screen hat sie noch nicht lesen müssen und ist da an der Aussprache gescheitert und immer wieder korrigiert worden. Ihr hat das jetzt nicht soviel ausgemacht, aber andere Kinder könnten das sehr demotivierend finden.

Am Ende jeder Stunde gibt es eine recht ausführliche Einschätzung der Lehrkraft und das gesamte Skript als pdf-Datei sowie Zugang zu diversen Spielen und Songs. Cupcake Family war Nikas Favorit.

Die Spiele sind unterschiedlicher Art, es gibt Memory, Bubblewörter, Snake, ein Quiz, bei allen Spielen spielt man gegen einen anderen Teilnehmer. Ob dieser nun „echt“ ist oder im Computer generiert, kann ich nicht sagen, ihre Performance war aber deutlich unterschiedlich.

Für jeden Fortschritt, richtige Antwort, Sieg etc. bekommt das Kind Sterne und Punkte. Diese Sterne können gegen neue Avatare oder Rahmen eingetauscht werden. Die benötigte Summe ist aber ziemlich hoch, wie ich finde. Wir haben deswegen davon noch nichts gekauft.

Die Schulstunden werden aufgenommen und sind als Videos weiterhin jederzeit im Konto verfügbar.

Das Programm hat sich manchmal, insbesondere direkt nach der Stunde aufgehangen. Dann ist ein Neustart der Seite notwendig und die Informationen sind erst einmal weg.

Positiv ist auf jeden Fall, dass es sehr viel Vertiefungsmaterial gibt.

Fazit: Nika hatte viel Spaß, v. a. nach der dritten Stunde (bei ihrer Namensvetterin) war sie sehr begeistert und ganz glücklich, wie toll das gelaufen war. Aber auch die anderen Stunden haben ihr gut gefallen. Die Lehrerinnen (wir hatten auf Nikas Wunsch nur Frauen) haben das alle super gemacht. Viel gelobt, viel gelacht und sehr geduldig.

So sollte Schule immer laufen. Ob und wieviel sie gelernt hat, kann ich noch nicht abschätzen. Vielleicht ein wenig das englische Lesen oder die Betonung einige Wörter. Definitiv ist ihr Englisch aber anders als erwartet aufgrund der Zweisprachigkeit nicht so gut wie gedacht.
Grad im Bereich genauerer Grammatik wie this/these/those z. B. , während andere Sachen sehr sicher sitzen. Wahrscheinlich waren das dann die Stunden, die ihr am meisten Spaß gemacht haben, wenn sie es eh schon sehr gut konnte.

Zurück

Weitere Kommentare

Member Avatar

Super!

von marry_testet am 18.11.2022

Meinen ausführlichen Bericht samt einiger Fotos habe ich an Mama Reporter geschickt. Wir waren zufrieden mit der Novakids Englischschule! [weiterlesen]

Member Avatar

Fast schon lästig

von babybeau82 am 13.11.2022

Nach einer recht holprigen Anmeldung bei Novakids konnte ich mit meinem 7-Jährigen gleich mal eine Stunde buchen. Allerdings erhielt ich nach der Anmeldung erst einmal sage und schreibe 4 E-Mails + WhatsApp-Nachricht und SMS. Was ich als ziemlich viel empfand. Auf dem Dashboard selbst herrscht ein Informationsüberfluss. Man muss ... [weiterlesen]

Member Avatar

Top

von Enidan_23 am 07.11.2022

Anfangs hatten wir doch etwas Startschwierigkeiten,bei der Regestrierung, doch der Kundenservice,war schnell sehr hilfsbereit. So konnte das Kind ihren ersten Unterricht nehmen. Und was soll ich sagen,es war begeistert. Es hat ihr sehr viel Spaß gemacht, und hat auch relativ viel dabei gelernt. Die Dauer der Unterrichtszeit... [weiterlesen]

Member Avatar

Novakid der etwas andere Englischunterricht

von piam74 am 05.11.2022

Meine Tochter hat das erste Jahr Englisch in der Schule und war sehr motiviert, zu testen. Nach anfänglichen Anmeldeschwierigkeiten, hat alles geklappt. Was ich gut finde, man kann den Unterricht, soweit noch ein Lehrer verfügbar ist, relativ kurzfristig buchen, wenn gerade spontan Zeit ist oder das Kind dazu Lust hat. Vor jeder St... [weiterlesen]

Member Avatar

Gut für Fortgeschrittene

von lunamaus am 05.11.2022

Unsere Tochter war anfangs etwas schüchtern mit einer fremden Person Englisch zu lernen. Doch nach der zweiten Stunde war der Bann gebrochen und sie hatte Spass. Es gab nur Probleme wenn sie gar nichts mehr verstanden hat weil die Lehrerin auch kein Deutsch könnte um ihr zu helfen. Da war es gut das ich daneben saß um zu helfen. Au... [weiterlesen]

Member Avatar

Begeisterung nach anfänglicher Skepsis

von jo833 am 01.11.2022

Bei Novakid handelt es sich um eine Plattform, bei der die Kinder in einer online live Stunde 1 zu 1 Unterricht erhalten. Mein Sohn war anfänglich skeptisch, ob er überhaupt ein Wort versteht. Die Angst wurde ihm schnell genommen. Vor jeder Unterrichtsstunde stehen die Materialien zur Verfügung. Die Kinder lernen spielerisch die en... [weiterlesen]

Member Avatar

Englischlernen mit Spaß

von Shaunie am 31.10.2022

Wir dürften für Mamareporter Novakid testen und unsere 8jährige Tochter Nika war diejenige, die Englisch lernen dürfte. Novakid ist eine Plattform, die Englischkurse für Kinder von 8-12 Jahren anbietet, dazu später mehr. Bei den Lehrkräften kann man zwischen Standard und Premium auswählen, wir haben beide getestet. Standard sche... [weiterlesen]

Member Avatar

Spaß am Lernen

von Mimedi am 30.10.2022

Die Anmeldung auf der Novakid-Seite ist mit wenigen Schritten ganz einfach. Zu Beginn wird einem eine Probe-Stunde angeboten. Auch die Buchung des Unterrichts ist intuitiv einfach. Sollte man jedoch Fragen haben, bekommt man tolle Unterstützung von Novakid, denn sie stehen einem telefonisch und auch per Mail zur Verfügung.   Fü... [weiterlesen]

Member Avatar

Spielerisch Englischlernen JA, Online-Unterricht mit Lehrer NEIN

von agi507 am 29.10.2022

Der Englischunterricht wird ab 4 Jahren empfohlen. Luisa hat tatsächlich schon Interesse an Englisch. Jedoch funktioniert Online-Unterricht mit einer fremden Person, die eine fremde Sprache spricht, bei so kleinen Kindern nicht (es sei denn sie sind mega selbstbewusst und reden auch im Alltag mit fremden Menschen). Daher haben wir ... [weiterlesen]

Member Avatar

Ich kann weiterempfehlen

von JunaSha am 27.10.2022

Ich durfte die Nova Kid Englischschule testen. Seit Deutsch vor zwei Jahren zur zweiten Muttersprache meiner Tochter geworden ist, fällt ihr der Umstieg auf Englisch schwer, da sie noch nicht so gut Deutsch gelernt hat und spricht. Sie hat Probleme mit dem Englisch in der Schule, sie hinkt hinterher, daher ist der Einzelunterrich... [weiterlesen]

Member Avatar

Absolut empfehlenswert

von Familienliebe.hoch2 am 22.10.2022

Wir hatten die Chance Novakid einen ganzen Monat zu testen. Die Anmeldung war einfach, schnell und problemlos. Es wurden zwei Konten eingerichtet. Eines für das Kind, auf dem es auf Spiele und englische Videos zugreifen konnte, und eines für uns Eltern mit organisatorischen Dingen wie zB. Unterrichtsstunden buchen. Unser 11 j... [weiterlesen]

Member Avatar

Englisch lernen macht Spaß

von Test-Mama am 14.10.2022

Wir hatten das Glück NovaKid testen zu dürfen. Ich war am Anfang etwas skeptisch, wie es wohl funktioniert, wenn alles komplett auf Englisch ist, aber irgendwie hat es geklappt. Es wäre toll, wenn es eine Beschreibung / Anleitung für die Eltern geben würde, wo z.B. alles beschrieben ist, über den Ablauf und das es. z.B. auch Hausau... [weiterlesen]

Member Avatar

Tolles Programm für zuhause

von lusine2205 am 01.10.2022

Tolles Programm zum Üben zu Hause. Sie müssen sich keine Gedanken über das Wetter und Probleme mit dem Transport machen, das Kind kann sein Zimmer selbstständig einschalten und lernen, wie es ihm gefällt. Die Lehrer sind sehr freundlich und freundlich, findet eine gemeinsame Sprache mit Kindern [weiterlesen]

Member Avatar

Mein Kind ist sehr zufrieden

von Elizarov am 20.09.2022

Ich war immer skeptisch onlein irgendwas lehnen. Aber meine Meinung hat sich geändert. Also erste Eindruck ist sehr gut. Super finde ich, das kann mann pasende Zeit und Lehrerin selbe aussuchen. Programm ist für Kinder gemacht, interessant und nicht schwer. Nach dem Unterricht kriegt man eine kleine Hausaufgabe, das finde ich au... [weiterlesen]