Mama-REPORTER – Hauptaktion - Aktiondetails

Teste jetzt das Vogtland rund um das Göltzschtal!

Member Avatar

Es war toll im Vogtland!

von familylifelovecooking am 25.07.2021

Ich hatte richtig viel Glück und durfte als Mama-Reporterin mit meiner Familie
im Waldpark Grünheide Urlaub machen. Natürlich haben wir uns sehr gefreut 4 Tage
im schönen sächsischen Vogtland verbringen zu dürfen.
Das 18 Hektar große Gebiet des Waldparks Grünheide liegt in einem Ortsteil von Auerbach.
Rundherum ist schöner Wald, indem wir gerne mit unserem Hund spazieren gegangen sind.

Tag 1: Donnerstag, 22. Juli 2021 – Anreise

Wir fahren morgens nach dem Frühstück gleich los, damit wir mittags entspannt ankommen. Alles klappt gut, wir fahren ohne Stau durch und kommen nach 3 Stunden an.

Als erstes melden wir uns an der Rezeption an, bekommen unsere Infobroschüre und den Schlüssel für die Wohnung "Steffi" im Haus "Reichenbach". Auf dem Haus Reichenbach ist die Göltzschtalbrücke abgebildet, zu der ich euch später noch etwas erzählen werde. Unsere Wohnung hat zwei Schlafzimmer mit je einem Doppelbett und einem Hochbett. Wir haben eine Küche, ein Badezimmer mit Badewanne und ein kleines Wohnzimmer mit einem Fernseher.

Unser erster Ausflug geht dann direkt los und zwar machen wir uns auf zum Vogtlandsee. Einen Picknickkorb haben wir im Waldpark bekommen und so laufen wir durch den schönen Wald. Nach der langen Autofahrt tut das allen gut. Unterwegs kommen wir an einem Aussichtspunkt ins Hochmoor vorbei und es wachsen überall einige Heidelbeeren, die direkt in den Mund wandern. Lecker!

Angekommen am Vogtlandsee packen wir die Decke aus und genießen unser Picknick.
Der Vogtlandsee ist ein künstlicher Stausee, der in den Jahren 1935 bis 1937 zum Hochwasserschutz angelegt wurde. In ihm wird das Wasser des Roten Flusses gestaut. Er ist 6 ha und damit auch die kleinste Talsperre des Vogtlandes. Für Fische ist das Wasser zu sauer, aber Vögel nutzen den See sehr gerne. Wir konnten einige Entenfamilien beobachten. Der See ist komplett von Wald umgeben und man kann ihn gut umrunden. Eine Wanderung ist sehr zu empfehlen.

Nach unserer kleinen Wanderung haben wir eine kurze Verschnaufpause in der Wohnung gemacht, ein paar Sachen ausgepackt und unser Hund kann eine Runde schlafen.

Als nächstes ging es auf zum Kletterpark Grünheide, der direkt auf dem Gelände zu finden ist.

"Hier erwarten Euch Spaß, Abenteuer und Action an insgesamt 55 Kletterelementen. Dabei gilt es, 5 verschiedene Parcours mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu bezwingen. Es geht von Baum zu Baum über Netzbrücken, schwankende Bohlen oder an schwingenden Seilen - jeder nach seinem Vergnügen. Wer wagt kann 120 Meter weit an Seilbahnen durch den Wald rasen und 13 Meter im Sprung ins Netz überwinden."

Nach eine kurzen Einweisung auf einem Miniparcours konnte es schon losgehen mit dem Abenteuer.

Lediglich ein Parcours ist nur für Kinder ab 1,60m geeignet, das heißt wir konnten 4 Parcours durchlaufen. Wir waren nicht das erste Mal in einem Kletterpark, deswegen haben die Jungs und mein Mann das alles sehr gut hinbekommen. Ich habe leider etwas mit Angst zu kämpfen, besonders an Stellen, an dem ich keinen Boden unter den Füßen habe. Das gute war, dass immer jemand unten am Boden war und aufgepasst hat, Fehler berichtig hat und Mut zugesprochen hat!

Nach dem aufregenden Tagen waren wir dann ehrlich froh, als es endlich Abendessen gab und so waren wir 17:30 Uhr fast die erste Familie, die am Buffet stand. Es gab eine große Auswahl, warmes Essen, Brot, Brötchen, Wurst, Käse und sehr viele Salate. Meine Jungs haben sich sehr gefreut eine Auswahl zu haben und sich überall durchprobieren zu können.

Nach dem Abendbrot haben wir uns nur noch ausgeruht und noch etwas ferngeschaut.



Tag 2: Freitag, 23. Juli 2021

Guten Morgen! Aufstehen! Frühstück! Wir sind eher die Gruppe "Ab wann gibt's Frühstück?" und nicht "bis wann gibt's Frühstück..?" Deswegen waren wir wieder zeitig am Buffet und haben lecker gefrühstückt. Die Jungs haben sich schon gefreut, denn heute wollen wir in den Freizeitpark Plohn, der ca. 20 Minuten vom Waldpark entfernt ist. Das Wetter war sehr gut für einen Freizeitparkbesuch und Hunde sind an der Leine auch erlaubt. Perfekt. Meine Jungs sind Achterbahn gefahren, Wildwasserbahn und vieles mehr. Die Achterbahn "Dynamite" war am aufregendsten: 40 Meter hohe und 500 Meter lange hochexplosive Fahrt inklusive Looping, Helix, Schrauben und dem Gefühl von Schwerelosigkeit.

Da muss man echt mutig sein!

Damit wir nicht verhungern bei soviel Aufregung haben wir vom Waldpark Lunchbags mit Essen und Trinken mitbekommen.

Nachmittags kamen wir zurück in unserer Wohnung an, und haben erstmal gefaulenzt, Abendbrot gegessen und abends ging es zur Bowlingbahn, die sich auch auf dem Gelände befindet. Da unsere Jungs noch nie gebowlt haben war das natürlich auch wieder sehr aufregend. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!

Tag 3: Samstag, 24. Juli 2021

Heute wollen wir als erstes in den Tiergarten Falkenstein. Der Tiergarten Falkenstein ist ein kleiner Familienpark mit vielen kleinen und großen Tieren - im grünen Herzen inmitten der Stadt. Unser Hund durfte an der Leine auch mit, was absolut neu war für unseren Hund. Er war leicht irritiert bei manchen Tieren, aber er hat alles gut hinbekommen. Wir haben einige Tiere sehen können, zum Beispiel einen Schwarzbären, Kängurus, Wildschweine, Chamäleon, Ziege, Schafe, Stiere, und noch viel mehr. Gleich hinter dem Eingang des Tiergartens befindet sich auch ein kleines Tropenhaus in dem es viele Tiere zu entdecken gibt. Am schönsten war der kleine Streichelzoo mit den Ziegen, die es kaum erwarten konnte etwas Futter abzubekommen.

Nach dem Tiergarten sind wir weitergefahren zur Talsperre Falkenstein, die nicht weit entfernt war.

"Die Talsperre Falkenstein im Vogtland (Sachsen) wurde von 1971–1975 erbaut und diente der einheimischen Textilindustrie u.a. dem VEB „Plauener Gardine - Werk Falgard“ als Brauchwasserversorgung. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte 1977. Sie liegt am Rande der Stadt und ist umgeben von dichten Wäldern. In der Nähe der Staumauer befindet sich ein Bootsanlegesteg mit Imbiss. Außerdem können Besucher das ausgedehnte Wanderwegenetz rund um die Talsperre oder den Talsperrenrundweg nutzen."

Wir sind über die Dammkrone hinwegspaziert und haben uns ein schönes Plätzchen gesucht, um eine Runde zu schwimmen. Das Wasser war erfrischend und wir hatten eine kleine Pause.

Unser letztes Ziel für diesen Tag war Auerbach. Mein Mann hat mit den Jungs das Museum mit der Märchenausstellung besucht und sie waren auf dem 43m hohen Schlossturm Auerbach. Von da aus hat man einen wunderbaren Ausblick über Auerbach mit seinen Ortsteilen und Nachbarorten.

Ich musste diesmal mit unserem Hund draußen bleiben. Da es viel zu warm war konnte ich ihn auch nicht einfach im Auto lassen.

Unseren erlebnisreichen Tag haben wir dann im Waldpark mit einem leckeren Abendessen und Kinoabend abgerundet. Es gibt eine lange Filmliste und wenn man möchte kann man sich einen Film aussuchen und zu einer selbst ausgesuchten Zeit um Kino anschauen. Wir haben uns den Film "Oben" angeschaut.

Und danach begann unsere letzte Nacht im Waldpark Grünheide.

Tag 3: Sonntag, 25. Juli 2021

Heute müssen wir den Waldpark leider schon verlassen. Wir bringen unsere Wohnung in Ordnung, packen unsere Koffer und gehen nochmal frühstücken. Bruno darf nochmal durch den Wald laufen und danach heißt es Abschied nehmen. Die Tage waren wirklich kurzweilig, wir sind jeden Tag abends todmüde und glücklich ins Bett gefallen. Entspannt geht es nun wieder nach Hause!

Auf der Fahrt lassen wir es uns aber nicht nehmen uns noch die Göltzschtalbrücke anzuschauen.
Sie ist die größte Ziegelstein-Brücke der Welt. Das Viadukt mit insgesamt 98 Bögen gilt als Wahrzeichen des Vogtlands und überspannt zweigleisig auf der Bahnstrecke Leipzig–Hof das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Reichenbach im Vogtland und Netzschkau.

Wir hatten einen sehr abwechslungsreichen aktiven Urlaub. Auf dem Gelände vom Waldpark kann man viel erleben und wenn das nicht reicht gibt es im Vogtland auch noch viel zu sehen und zu erleben.

Der Waldpark Grünheide ist nicht nur für Schulen und Vereine geeignet, sondern auch für Familien. Es ist auch einfach für jedes Alter etwas dabei. Eine Sauna gibt es übrigens auch, und einen Indoorspielplatz. Ich denke man kann da noch einige Tage länger verbringen und man wird noch genügend Erlebnisse haben.

Klasse fand ich, dass auch unser Hund kein Problem war. Außer in den Speisesaal durfte er überall hin.

Wir hatten einen tollen Urlaub im Vogtland! DANKE!

Zurück

Weitere Kommentare

Member Avatar

Es war toll im Vogtland!

von familylifelovecooking am 25.07.2021

Ich hatte richtig viel Glück und durfte als Mama-Reporterin mit meiner Familie im Waldpark Grünheide Urlaub machen. Natürlich haben wir uns sehr gefreut 4 Tage im schönen sächsischen Vogtland verbringen zu dürfen. Das 18 Hektar große Gebiet des Waldparks Grünheide liegt in einem Ortsteil von Auerbach. Rundherum ist schöner W... [weiterlesen]