Mama-REPORTER – Hauptaktion - Aktiondetails

Teste mit deiner Familie eine Woche lang die Wintersportdestination Obertauern!

Member Avatar

Auf die Bretter, fertig, los!: familienfreundliches Obertauern

von KerstinBu am 15.05.2018

„Mama, wo ist denn nun der Schnee?!“ fragt mich Benedikt erwartungsvoll. „Kommt gleich“ antworte ich und schaue misstrauisch auf die grünen Wiesen und Wälder. Wir sind in 30 Minuten am Ziel und von Schneelandschaft ist noch nicht wirklich viel zu sehen. Langsam arbeiten wir uns durch das Bergmassiv und plötzlich, eine Biegung um den Fels später, ist alles weiß! Aber nicht nur ein bisschen Schneeverhangen, nein, meterhoher Schnee wohin man blickt – wunderbar! Eine Winterlandschaft wie aus dem Bilderbuch. Gut gelaunt treffen wir in Obertauern ein und haben das kleine verträumte Städtchen mit einem Blick erfasst – an Skischulen, Bekleidung und Restaurants wird es uns hier sicherlich nicht mangeln.

Gut durchdachtes Skigebiet

Im "Hotel Petersbühel" angekommen, werden wir sehr freundlich empfangen und erhalten eine Karte mit den wichtigsten Informationen. Auf der Karte kann man sofort erkennen, wie gut durchdacht der Verlauf der Skipisten angelegt ist. Während die rote Tauernrunde im Uhrzeigersinn rund um den Ort herum verläuft, geht die grüne Tauernrunde gegen den Uhrzeigersinn. Von einem beliebigen Ausgangspunkt kann man so die ganze Tauernrunde befahren und wieder an seinen Ausgangspunkt zurückkehren. Wir sind hochmotiviert – aber erst einmal heißt es Koffer auspacken! Bei drei Kindern hoffe ich, dass genügend Schränke vorhanden sind – bei der Anzahl an Wechselwäsche könnte ich glatt zwei Familien einkleiden. Ich werde nicht enttäuscht und schaue mir unsere beiden Zimmer, die durch eine Treppe miteinander verbunden sind, erfreut an. Die obere Etage gehört den Kindern mit Bad und separater Dusche, unten wohnen mein Mann und ich mit derselben Ausstattung und einem umwerfenden Ausblick auf Obertauerns Alpenpanorama!

Alles ist innerhalb weniger Minuten erreichbar

Damit die Kinder auch auf einen Sonntag schon den Schnee genießen können, leihen wir ein paar hoteleigene Tellerschlitten aus und machen uns auf zum nächstgelegenen Berg. Lange muss man hier nicht laufen, da alles innerhalb weniger Minuten erreichbar ist – ein sehr wichtiges Kriterium, wenn man mit Kindern und Ausrüstung unterwegs ist!

Am nächsten Tag geht’s los zur Skischule. Nettes Personal, das nicht nur eine stets gelassene Freundlichkeit zum Neidischwerden an den Tag legt, sondern es auch mit Leichtigkeit schafft, selbst den Kleinsten ruckzuck die ersten Schwünge beizubringen. „Mama, wenn ich morgen die Pizza und Pommes gut mache, kann ich schon mit auf die Piste“, sagt meine älteste Tochter (8 Jahre), und meint natürlich die Parallelfahrt und den Pflugbogen. Am dritten Tag fuhr meine Tochter dann auch schon locker mit den Skilehrern die neu eröffnete Kindertauernrunde und nahm an den Skischul-Wettfahrten teil. Die Kindertauernrunde besteht aus zwei Runden: der „Bobby-Runde“ und der Runde „My Track“. Die Bobby-Runde ist speziell für die Kleinsten konzipiert und benannt nach dem Ortsmaskottchen Bobby, ein Schneehase. Unterwegs warten auf beiden Runden unter anderem eine Wellenbahn, eine Zeitmessstrecke, ein Funpark, eine Geisterbahn, ein Märchenwald und ein Zwischenstopp beim Bibo Bär und seinen vier Freunden, von denen meine Tochter begeistert berichtete. Selbst danach hatte sie nicht genug und kam abends noch mit zum Nachtskilauf. Nachts auf beleuchteten Skipisten unterwegs zu sein, ist auch mal eine ganz besondere Art von Abfahrt.


Zwischendurch haben wir unseren Kindern eine Fahrt mit den Mini-Ski-Doos ermöglicht, in dem festen Glauben, danach von ihnen zu den weltbesten Eltern erkoren zu werden ... Tja, mein Sohn war nicht so begeistert, da die motorisierten Schlitten doch ziemlich schnell Fahrt aufnehmen können, und die Kleinste beschwerte sich lauthals, weil sie noch nicht alleine fahren durfte ... Immerhin waren sich danach alle einig, dass eine weitere Gondelfahrt ein schöner Tagesausklang wäre. Manchmal kann es so einfach sein. Abends freuen wir uns auf das leckere und reichhaltige Abendbuffet und genießen die familiäre Atmosphäre die unter anderem „unser“ Kellner Dunsan durch seine sympathische Art und seine unaufdringliche Aufmerksamkeit vermittelte.

Ein Klavier auf 2.000 Metern Höhe

Die Kinder sind begeistert - wir auch! Wir schauen uns per Gondel die tolle Landschaft an, fahren die kilometerlangen super präparierten Pisten hinab und kehren zwischendurch in familiengeführte Gaststätten ein und genießen dort bei schönstem Sonnenschein das Essen. Den, meiner Meinung nach, schönsten Ausblick hatten wir auf 2.000 Metern Höhe, die wir mit der Grünwaldkopfbahn erreichten – atemberaubend! Hier treffen sich Skifahrer und Naturliebhaber ohne Skier – einer von vielen schönen Aussichtsgipfeln, die man problemlos mit dem Lift erreichen kann. Einen etwas surreal anmutenden Anblick gab oben der Nachbau des Beatles-Klaviers ab, das 1967 für einen Musikvideodreh eigens aufgestellt wurde.

Alles, was ein Familienurlaub braucht

Die Fahrt mit dem Pferdeschlitten war dann wieder etwas für die Romantiker unserer Familie, also mich. Unser Schlittenführer war ein alteingesessener, sehr sympathischer Obertauerner, der unterwegs interessante Geschichten zu erzählen hatte und damit auch die Kinder in den Bann zog. Die drei saßen eingehüllt in ihren Decken, hörten schweigend zu und genossen die großartige Winterlandschaft. Da wir neben den Langlaufloipen hertrabten, hatte ich einen guten Blick auf die Langlaufstrecke und habe mir fest vorgenommen, beim nächsten Aufenthalt in Obertauern auch diese mal auszuprobieren. Unser Fazit: Obertauern hat uns wirklich überzeugt! Mit (kleinen) Kindern einen entspannten Familienurlaub zu verbringen, ist wirklich eine Herausforderung!–Es bedarf eines abwechslungsreichen Programms für Groß und Klein, nicht nur, wenn man einen aktiven Winterurlaub plant. In Obertauern findet man neben den - fußläufig gut erreichbaren -zahlreichen top–präparierten Pisten und tollen Langlauf–Loipen auch schöne Wanderwege, Unterhaltung für die Kleinen (Rodeln, Mini–Ski–Doo) und Großen (empfehlenswerte Gaststätten, Wellness–Angebote, Après-Ski–Lokale). Wem das nicht reicht, fährt mit dem Pferdeschlitten, geht Langlaufen, Snowkiten, Snowbiken und/oder macht eine Kamikaze–Rodelfahrt. Obertauern, wir sehen uns wieder ...

Zurück

Weitere Kommentare

Member Avatar

Auf die Bretter, fertig, los!: familienfreundliches Obertauern

von KerstinBu am 15.05.2018

„Mama, wo ist denn nun der Schnee?!“ fragt mich Benedikt erwartungsvoll. „Kommt gleich“ antworte ich und schaue misstrauisch auf die grünen Wiesen und Wälder. Wir sind in 30 Minuten am Ziel und von Schneelandschaft ist noch nicht wirklich viel zu sehen. Langsam arbeiten wir uns durch das Bergmassiv und plötzlich, eine Biegung um de... [weiterlesen]