Mama-REPORTER – Hauptaktion - Aktiondetails

Teste die Familienberatung und das Elterncoaching von online-familienberater.de!

Member Avatar

Online-Familienberatung - ein Invest in den Alltag

von heiter.wolkig am 21.04.2022

Eine Familienberatung? Gibt es bei euch ein ernstzunehmendes Problem in der Familie oder Ehe? … so würden wohl viele leider denken, wenn man vor Ort zu einer Beratungsstelle gehen würde.
Aber eine Online-Familienberatung? Das klingt gar nicht so beängstigend, viel lockerer und regelrecht modern. Online sind Beratungen gefühlt freier, einfacher - aber auch so gut?

Wir machen den Test.

Unser Sohn ist drei Jahre alt und nun seit wenigen Monaten im Kindergarten. Wie jedes Kind schaut er genau hin und spiegelt uns bis dahin fremde Verhaltensweisen auf einmal zu Hause wider. Darunter sind viele tolle Errungenschaften, neue Wörter und Verhaltensweisen. Jedoch auch Eigenarten, die wir uns so in der Familie nicht wünschen und bei denen wir als Eltern nicht wissen, wie wir mit ihnen umgehen sollen.

Daher starte ich die kostenlose Erstgesprächanfrage auf der Webseite online-familienberater.de und wähle zunächst das Thema, dass uns aktuell beschäftigt: der Kindergarten.

Nach der Themenwahl darf ich wählen, wie und wann ich beraten will. Per Webcam oder doch lieber nur per Telefon? An welchem Tag und zu welchen Uhrzeiten ginge es? Von Montag bis Samstag, von 9 Uhr bis 21 Uhr ist alles dabei.

In einem Freifeld kann ich bei Bedarf noch einen eigenen Wunsch oder Kommentar formulieren. Und zu guter Letzt klicke ich den Preis an, den ich für die Beratung bezahlen mag und kann - dazu später mehr.

Auf diese Weise war die Buchung eines Termines dankenswert sehr einfach. Schon innerhalb von wenigen Minuten (obwohl es bereits nach 21 Uhr war) hatte ich einen Rückruf - den ich dank stummen Mobiltelefonen natürlich nicht mitbekam. In den folgenden Tagen war die Beraterin sehr bemüht mich für das erste kostenlose Kennenlerngespräch zu erreichen, obwohl sie wirklich eine sehr hektische Woche bei mir erwischt hatte und ich quasi nie eine ruhige Minute für ein kurzes Telefonat hatte. Im Normalfall hätten wir zunächst 15 min über mein Anliegen gesprochen, damit ich besser hätte einschätzen können, ob die Beratung für mich sinngebend sein wird oder ob ich es doch lassen sollte.
Wir entschieden uns jedoch aufgrund meiner dazu gleich einen konkreten Termin zu vereinbaren. Dazu wählten wir einen Abend unter der Woche aus. Und zwar nicht 18 Uhr, nein, sondern 20 Uhr, wenn alle Kinder schlafen. Diese Zeiten wären non-virtuell absolut unvorstellbar, aber das Internet macht es möglich.

Die Kinder schliefen also gegen 19.30 Uhr und ich klappte den Laptop auf, bereitete mich noch einmal kurz auf das Gespräch vor und schon ging es los.
Über den Link, den ich zuvor via Mail zugesendet bekommen hatte, wählte ich mich in die Online-Session ein. Die sympathische Beraterin, die passend zu meinem Thema persönliche langjährige Kindergartenerfahrung vorweisen kann, stellte sich zunächst vor und erklärte mir dann ihr Ziel für unser Gespräch. Und zwar, dass wir das meinige konkretisieren und ich mit einem alltagstauglichen Lösungsansatz aus der Beratung herausgehen kann. Das fand ich sehr gut, denn so wussten wir beide, wann genug gesprochen wurde oder ob noch darüber hinaus Beratungsbedarf besteht. 1,5 Stunden durfte ich viel von meiner Seele reden und gleichzeitig wertvolle Impulse bekommen und einen konkreten Vorschlag für unseren Familienalltag mitnehmen. Während des gesamten Gespräches fühlte ich mich abgeholt und verstanden. Ich durfte unterbrechen und auch Querfragen stellen. Alles war erlaubt.

Bei uns war es nun keine Familienkrise, kein Konflikt, sondern der normale Alltag, zu dem ich mich beraten ließ. Gerade hier tat es aber gut, einfach einmal unbeschwert und ohne Befangen mit jemanden zu sprechen zu können, ohne be- oder verurteilt zu werden - was durchaus passieren kann, wenn mit anderen Eltern über diese Themen gesprochen wird. Daher ist es eigentlich empfehlenswert solch eine Beratung als Eltern öfter in Anspruch zu nehmen, um den gemeinsamen Alltag mit den Kindern immer wieder in die richtigen Bahnen lenken zu können, bevor es zu einer Krise kommt. Wir gingen auf jeden Fall gestärkt aus dem Gespräch hervor und diese Stärke wünsche ich auch anderen Familien.

Umso besser finde ich das Preismodell der Online-Familienberater. Es gibt keine starre Kostenstruktur, sondern ab 80 EUR werden hier Kostenbeiträge für Normal- und Gutverdiener vorgeschlagen. Welche die einzelne Familie jedoch wählt, ist freigestellt. Der Kostenbeitrag wird dabei als Investment in die Familie definiert und damit haben sie wohl auch recht. Daher ist es wichtig, dass auch Gutverdiener tatsächlich solidarisch mehr für die Beratung zahlen als ein Geringverdiener.

Zurück

Weitere Kommentare

Member Avatar

Sehr zu empfehlen

von Marone am 06.05.2022

Wir waren mit der Familienberatung sehr zufrieden. Frau K.G. rief uns nach der online Registrierung an und wir hatten ein kurzes Kennenlerngespräch. Eine Woche später hatten wir unser erstes Gespräch. Wir fühlten uns von Anfang sehr wohl und verstanden. Frau G. gab uns Tipps, die wir dann auch sofort im Alltag umsetzen konnte... [weiterlesen]

Member Avatar

Zeitgemäßes Coaching für den Familien

von juia.stolz86@gmail.com am 04.05.2022

Wir hatten das Glück als Testfamilie für das online Elterncoaching ausgewählt zu werden :-). Wir Eltern sind beide voll berufstätig und haben eine sechs jährige, sehr gefühlsstarke und selbstbewusste Tochter. Oft machen wir uns Gedanken, ob wir richtig handeln und auch viele Gedanken in die Zukunft. Hier kam der Termin zum Coaching... [weiterlesen]

Member Avatar

Du bist nicht allein

von Tina&Emma am 04.05.2022

Wir hatten das Glück diese Beratung zu erhalten. Aktuell ist unsere 4-jährige Tochter extrem auf Mama fixiert. Dies führt immer wieder zu Spannungen in der Familie. Mit diesem Anliegen haben wir uns vertrauensvoll an die Familienberatung von online-familienberaten.de gewandt. Bereits das erste Gespräch hat uns unheimlich geholfen... [weiterlesen]

Member Avatar

Leider sehr enttäuschend

von Lawriesummer am 29.04.2022

Bis auf das Eingeben des Codes (Buchung), hat leider gar nichts funktioniert. Es kam zu keinem Termin, da die Absprache mit dem Berater nicht möglich war. [weiterlesen]

Member Avatar

Online-Familienberatung - ein Invest in den Alltag

von heiter.wolkig am 21.04.2022

Eine Familienberatung? Gibt es bei euch ein ernstzunehmendes Problem in der Familie oder Ehe? … so würden wohl viele leider denken, wenn man vor Ort zu einer Beratungsstelle gehen würde. Aber eine Online-Familienberatung? Das klingt gar nicht so beängstigend, viel lockerer und regelrecht modern. Online sind Beratungen gefühlt frei... [weiterlesen]